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Trainings - Vom Wissen zum Tun

Welche Trainings brauchen Sie? Je nachdem, in welcher Situation, Branche, Region sich Ihr Unternehmen befindet, benötigen Sie speziell auf Ihr Unternehmen und Ihre Mitarbeiter/innen angepasste Inhalte.

Sprechen Sie mich an, damit ich mit Ihnen das passende Training entwickeln kann:

  • Kommunikationstrainings
  • Teamtrainings
  • Führungsgrundlagen

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Kommunikationstrainings

Der Einfluss von Kommunikation auf die Mitarbeiterzufriedenheit wird häufig unterschätzt, obwohl jeder von uns täglich erlebt, wie die Frequenz und Intensität zunimmt und welchen Effekt Fehlinformationen, Gerüchte oder Spekulationen haben können. Gute interne Kommunikation integriert alle Mitarbeiter, steigert deren Identifikation, Motivation und Leistungsbereitschaft. Sie bietet die Grundlage für die erfolgreiche Entwicklung, Einführung und Umsetzung von Strategien, Strukturen und Prozessen.

Die theoretischen Grundlagen der menschlichen Kommunikation haben sich in den letzten Jahrzehnten kaum verändert.

Der Schlüssel des Erfolgs liegt darin, sich der eigenen Kommunikationsmuster wirklich bewusst zu werden und diese entsprechend bei der Kommunikation in den unterschiedlichen Situationen mit verschiedenen Gesprächspartnern zu berücksichtigen.

Authentisch, professionell und rechtzeitig. Egal, ob es um regelmäßige Mitarbeitergespräche, Führungsfeedback oder Konfliktmanagement geht.

Auch unterstütze ich Sie gerne bei der Einführung von Standardprozessen wie einem unternehmensweiten Mitarbeitergesprächsprozeß.


Teamtrainings

Zusammen wachsen, gemeinsam weiterentwickeln und erfolgreich sein - das ist das Ziel von Teamentwicklungsmaßnahmen.

Standortbestimmung - gemeinsame Ausrichtung - Unterschiede nutzen - Entwicklungspotentiale identifizieren - konkrete nächste Schritte festlegen.

Ein wesentlicher Erfolgsfaktor von Teams ist Vertrauen. Vertrauen entsteht durch Kontakt, die Möglichkeit zum gegenseitigen Kennenlernen und das Akzeptieren der unterschiedlichen Persönlichkeiten im Team und ihrer Beiträge zum Teamerfolg.


Führungsgrundlagen

Führungsverhalten hat einen wesentlichen Einfluss auf die Mitarbeiterzufriedenheit und damit deren Bindung an ein Unternehmen. Deshalb ist es wichtig, dass Führungskräfte über die erforderlichen Kenntnisse, Erfahrungen und Fähigkeiten verfügen.

Was heißt Führung? Welche Faktoren beeinflussen die Führungsaufgabe? Wie sieht die (neue) Rolle aus? Welche Konsequenzen hat sie auf den Arbeitsalltag?

Grundlagenwissen und Instrumente helfen neuen Führungskräften dabei, sich schneller in ihrer neuen Rolle zurecht zu finden und damit sich und den eigenen Führungsstil zu entwickeln.

Gerne unterstütze ich Sie auch durch die Moderation von Führungsfeedbacks.